Breadcrumb

Gesunde Schule

Unser Schwerpunkt „Gesunde Schule“ setzt sich aus drei Säulen zusammen:

Wasser:
Unsere Schule wird als Wasserschule geführt. Die SchülerInnen erhalten kostenlos eigene Wasserflaschen, welche sie jederzeit mit frischem Leitungswasser auffüllen können. Pädagogische Maßnahmen und Trinkrituale erinnern an das Trinken. Das Projekt „Wasserschule“  ist eine effektive und nachhaltige Maßnahme der Gesundheitsförderung.

Bewegung:
In unserer Schule sind viele Klassen beim Projekt „tägliche Bewegungseinheit“ dabei. Die Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse unserer Kinder, welche sich positiv auf die Gesundheit und Entwicklung auswirken. Durch die tägliche Bewegungseinheit entstehen vielfältige, positive Resultate. Zum Beispiel die Verbesserung der motorischen Fähigkeiten, ein gestärktes Selbstbewusstsein, eine erhöhte Konzentrationsfähigkeit beim Lernen, die Freude am täglichen Bewegen, die Schulung der sozialen Kompetenzen sowie die Teamfähigkeit.

Ernährung:
Mehrmals im Monat bekommt jede Klasse kostenlos ein frisches und vorwiegend regionales Obst- oder Gemüsepaket. Unter dem Motto „Gesunde Schule“ lernen die Kinder, dass Naschen auch gesund sein kann. Unsere SchülerInnen werden dazu ermutigt sich am gesunden Naschkisterl zu bedienen und auch ausgewogene Jause zu essen. Auch die LehrerInnen an der Schule gehen als gutes Beispiel voran und setzen pädagogische Maßnahmen, um die Kinder auch im Umgang mit gesunder Ernährung zu schulen.
Obst

Mehrsprachigkeit und Interkulturalität

Mehrsprachigkeit und Interkulturalität haben am Brioschiweg einen hohen Stellenwert. Wir sehen die unterschiedlichen Erstsprachen der Kinder nicht als Hindernis, sondern als Bereicherung.
Aus der Diversität der Kinder schöpfen wir das Potential für den individuellen und an den Bedürfnissen der Kinder orientierten Unterricht.

Unser Motto: Miteinander und voneinander lernen.

Auch der Religionsunterricht am Brioschiweg ist an diesen Schwerpunkt geknüpft. Unter dem Motto: "Viele Religionen unter einem Dach" arbeiten unsere engagierten ReligionslehrerInnen eng zusammen. Die Gemeinschaft an unserer Schule spiegelt die religiöse Vielfalt in Österreich wider.
Um die Vielfalt der Religionen zu verstehen und den gegenseitigen Respekt zu fördern, gestalten die ReligionslehrerInnen viele gemeinsame Projekte, wie zum Beispiel den Besuch der verschiedenen Gebetshäuser, gemeinsame Feiern (Nikolaus, Laternenfest, Weihnachten).

diversity

Einsatz neuer Medien

An unserer Schule gibt es 20 Tablets, die von allen Klassen ausgeborgt und zur Unterrichtsarbeit verwendet werden können. Sie dienen zum motivierenden und stark individualisierten Üben und Festigen bereits erarbeiteter Lerninhalte, vor allem in den Gegenständen Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch, sowie zur Recherche neuer Themen.

Außerdem können kreative Arbeiten mit Farben, Formen, Schriften, Bildern und Fotos sowie erste Präsentationen erstellt werden. Zusätzlich werden auch Schwerpunkte im Bereich „Safer Internet“ gelegt und die Schüler und Schülerinnen für den Nutzen, aber auch die Gefahren der Internetnutzung sensibilisiert.

Für viele Kinder ist die Arbeit mit Tablets hochmotivierend.
In unserer Schule gibt es außerdem zwei digitalkompetent geführte Klassen, die je eine extra Unterrichtsstunde „Digitale Bildung“, pro Woche im Stundenplan verankert haben.
neue%20Medien

Grafiken: Designed by Freepic