Ekmek Kırıntısı

Die wichtigsten Infos im Überblick

In unserer Volksschule Brioschiweg gibt es insgesamt 18 Schulklassen und einige Freizeiträume. Es gibt 14 Regelschulklassen, die jeweils von einer Lehrkraft geführt werden. Außerdem haben wir eine Vorschulklasse, eine Integrationsklasse und zwei Mehrstufenintegrationsklassen (MSK 1 und MSK 2). Die Integrationsklassen werden von einer Volksschullehrerin und einer Sonderschullehrerin gemeinsam geführt.

Die Schule wird als Ganztagsschule in verschränkter Form geführt.

Was bedeutet das für Ihr Kind?
Das Angebot umfasst Unterricht, gemeinsames Mittagessen, Lernzeit und gestaltete Freizeit. Die Betreuung erfolgt durch LehrerInnen und FreizeitpädagogInnen, jede Klasse wird dabei von einem fixen PädagogInnenteam durch den Tag begleitet. Der Unterricht findet zwischen 08:00 Uhr und 15:30 Uhr statt. Darüber hinaus wird Frühaufsicht zwischen 07:00 und 07:45 Uhr und Spätbetreuung zwischen 15:30 Uhr und 17:30 Uhr angeboten. An schulfreien und schulfreierklärten Tagen (schulautonome Tage), sowie in den Ferien, ist eine Betreuung an der Schule oder einer Schule im Umfeld vorgesehen.

So sieht unser Schulalltag aus:
Unterricht und Freizeit wechseln sich ab, bei Bedarf gibt es zusätzliche Förderangebote unseres engagierten Teams. Freizeiteinheiten wie zum Beispiel Spielepausen oder gelenkte Freizeit finden sowohl am Vormittag, als auch am Nachmittag statt.  Freizeitkurse im kreativen, musischen und sportlichen Bereich ergänzen den Unterricht und die Lernzeit. Das bietet den Kindern den Vorteil eines pädagogisch wertvollen Wechsels von Lern-, Spiel- und Erholungsphasen. Grundsätzlich werden alle Arbeiten in der Schule gemacht.

So sehen unsere Lernzeitstunden aus:
Unsere tägliche zusätzliche Lernzeitstunde dient als Hausübungsstunde, aber auch zur Festigung, Vertiefung und Wiederholung des bereits erlernten Unterrichtsstoffs. Während der Lernzeit haben unsere LehrerInnen die Zeit, auf einzelne SchülerInnen einzugehen. Dabei wird darauf geachtet, dass die individuellen Bedürfnisse des Kindes berücksichtigt werden, um es bestmöglich zu fördern bzw. zu fordern. Manchmal ist es dennoch notwendig, dass Lernstoff zuhause vervollständigt, gefestigt oder verbessert wird.

So sehen die Mittagspausen bei uns aus:
Zwischen 11:30 Uhr und 14:00 Uhr geht jede Klasse gestaffelt Mittagessen. Das Mittagessen wird in Buffetform angeboten, Ihr Kind kann täglich zwischen zwei Gerichten wählen (eines davon immer vegetarisch). Die restliche Zeit der Mittagspause verbringen die Kinder entweder im großen Schulgarten oder in unseren weitläufigen Gängen bzw. großen Freizeiträumen.

Gemeinsam wachsen durch Zusammenhalt:
Ein wichtiger Grundstein zum Erreichen unserer pädagogischen Zielsetzung unserer Schule ist die enge Zusammenarbeit zwischen den PädagogInnen und dem Elternhaus.

Title Example